Gruppenfoto Studierende E-Technik
Erstellt von Anton Barwich, Ludwig Jacobs, Jonathan Kluge; Pressestelle |

Vom Einsatz von KI im Energieversorgungsnetz bis zu Elektromobilität

Studierende der Elektrotechnik besuchten den Kongress der Energietechnischen Gesellschaft (ETG)

Unter dem Motto „Die Energiewende beschleunigen“ fand in Kassel der Kongress der Energietechnischen Gesellschaft (ETG) des VDE in Kassel statt. Die Teilnehmerliste umfasste über 400 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Industrie, aus wissenschaftlichen Einrichtungen und Forschungsinstituten. Das Tagungsprogramm setzte sich aus Fachvorträgen und Präsentationen verschiedener ETG Task-Forces zusammen.  Die Themenbereiche gingen vom Einfluss und dem Nutzen von künstlichen Intelligenzen im Energieversorgungsnetz über Elektromobilität zum Redispatch und Engpassmanagement von elektrischen Energieversorgungsnetzen sowie neuen Marktfunktionalitäten im Zuge der Transformation des Energieerzeugungs-Sektors aufgrund einer zunehmenden Durchdringung der Stromnetze durch dargebotsabhängige Erzeugungsanlagen.

„Für uns als Studierende des Masterstudiengangs Elektrotechnik mit Vertiefung Elektrische Energiesysteme waren vor allem der Vortrag zu den Erfahrungen und Erkenntnisse aus dem Redispatch 2.0 der 50 Hertz Transmission und der TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG besonders interessant. Insgesamt konnten wir die wichtigsten Ergebnisse der letzten Jahre der Forschung hören und die Visionen für die nachhaltige Zukunft der Energietechnik erfahren.“, fasst ein Teilnehmer zusammen.

Gefördert und organisiert wurde die Exkursion durch das Energieforschungsinstitut (efi eV.) Dresden, die HTW Dresden und die TU Dresden.

Erstellt von Anton Barwich, Ludwig Jacobs, Jonathan Kluge; Pressestelle |